Montag, 22. Januar 2018

Und ganz plötzlich ist es leer ...

Auf meinem Blog habe ich bisher nur schöne Sachen gezeigt, die ich selbst gestaltet habe. Das vergangene Wochenende hat mir mal wieder gezeigt, dass das Leben nicht nur schön ist. Es ist grausam und kennt manches Mal einfach keine Gnade. 

Bereits seit über 12 Jahren begleiten mich zwei Fellnasen. Ich darf an ihrem Leben teil haben, seit sie 10 Wochen alt sind. Man erlebt so vieles in so einer langen Zeit - schönes und natürlich auch nicht so schönes. Meine eine Fellnase musste ich am vergangenen Samstag gehen lassen. Sie war wie mein Schatten ... immer bei mir. Ich begreife es bis heute nicht ... sie war vormittags noch putzmunter. Selbst die Tierklinik konnte ihr nicht mehr helfen. 

Das, was mich fertig macht, ist dass ich keinerlei Anhaltspunkte habe, warum sie gehen musste. Die Ärzte wissen es schlichtweg nicht.
Gestern wollten wir nochmals mit einem Arzt sprechen. Es wurde uns ein Anruf versprochen, der jedoch nicht erfolgte. Uns wurde die Fellnase - eingewickelt in eine Decke - in ihrem Körbchen in die Hand gedrückt und das wars ... Fall erledigt.


Kleine Maus, Du fehlst mir ... ich durfte Dich nochmals in meinem Arm halten, Deine Pfoten nochmals berühren und Dich nochmals streicheln - wie gerne würde ich Dich nochmals schnurren hören. 
Du bist begraben an einem Ort, an dem ich Dich besuchen kann. Sobald das Wetter beständiger ist, wirst Du ein Blümchen auf Dein Grab bekommen.

Wenn ich nur wüsste, warum ...

Freitag, 12. Januar 2018

Erinnerungen festhalten ...

Mit Papier habe ich jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr hantiert ... zuletzt hab ich ja die Weihnachtsgutsjen gebastelt. Okay im Urlaub habe ich eh lange nicht so viel gemacht, wie ich eigentlich vor hatte ... ich hab allerdings sehr viel Zeit im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen. Naja gut, auch ne Möglichkeit seinen Urlaub zu verbringen *g*

Aber nun zeig ich euch mal mein gestriges Werk ... ein Album für meine Schwangerschaft, in dem ich einige Erinnerungen fest halten möchte. Mit der Ausgestaltung bin ich noch nicht ganz fertig, ich denke das entwickelt sich mit der Zeit noch ein wenig. 

Den Rohling für den Ordner habe ich mir bei Bendie bestellt. Eigentlich sollte das Papier für den Einschlag ein ganz anderes werden, aber ich hab mich gestern für dieses Papier entschieden und bin ganz zufrieden damit :) Die Buchbinderleinen muss ich glaube nochmal nachbearbeiten *grübel* aber wahrscheinlich fällt das kaum einem anderen außer mir auf.
Leider ist mir gestern aufgefallen, dass ich mir bisher nur relativ wenige Notizen gemacht habe ... jetzt muss ich diverse WhatsApp-Chats mal durchstöbern, ob mir noch Sachen für die ein oder andere Schwangerschaftswoche einfallen ... wenn nicht, dann ist es eben so ... kann ich nicht ändern ...

Je nachdem wie es wird, möchte ich das erste Lebensjahr unseres Kindes auch noch darin festhalten ... oder aber ich mache hierfür ein eigenes Album ... ach ich weiß noch nicht ... ich bin gespannt, wie es sich entwickelt :)

Und nun was zum Anschauen ... :)









Wie habt ihr, wenn ihr denn schwanger wart, diese "festgehalten"? Habt ihr das überhaupt?

Donnerstag, 11. Januar 2018

So ... das ist nun erstmal der Letzte

Zumindest für den Moment ... ich werde mich dann auch mal anderen Schnittmustern widmen. Zum Abschluss zeig ich euch nochmal einen - wie ich finde - richtig schönen Strampler. Der Birds-Stoff ist aus Polen, der tolle Uni-Jersey aus meinem Lieblingsstoffladen EmmiLove.


 So ... die Stramplerparade habt ihr erstmal überstanden. Wie ihr gesehen habt, hatten sie dann doch eine eindeutige Tendenz und ich hoffe mal, dass dem Bauchzwerg dann nich doch noch einfällt, ein Schnibbel zu haben ... ansonsten steh ich dumm da :D Aber ich geh mal von dem Besten aus ;)

Da das verwendete Schnittmuster free ist, darf es gerne zum Nähfrosch

Morgen .... morgen zeig ich euch eeeeeendlich mal wieder was gebasteltes :) 

Mittwoch, 10. Januar 2018

Stoffschatz angeschnitten

Alle Stoffsuchtis werden es kennen: es gibt Stoffe, die man wirklich lange besitzt und sie bisher defintiv nicht angeschnitten hätte. So ging es mir mit den GirlElephant von Lillestoff. Die passenden Rhinos für einen Bub hätte ich auch noch, die gehen dann jetzt aber an mein Patenkind :) Ja, nun war es dann doch soweit ... auch gar nich so spektakulär, oder? Aber schön isser dennoch geworden :)


Da das verwendete Schnittmuster free ist, darf es gerne zum Nähfrosch

Dienstag, 9. Januar 2018

Etwas Süßes gefällig?

Ich hoffe, ihr habt den gestrigen Wochenstart gut hinter euch gebracht. Heute ist mein letzter Urlaubstag. Ab morgen hat mich der ganz normale Alltag wieder. Und was soll ich sagen, ich freue mich auf meine Kollegen, aber Urlaub ist halt auch was schönes :)

Heute zeige ich euch eine "süße" Kombination aus dem tollen Nici-Jersey aus den Eigenproduktionen von EmmiLove gepaart mit den tollen Kullern vom Stoffonkel. Das ist doch echt ein süßes Mädchen-Outfit, oder? Mal sehen, ob das das Nach-Hause-Outfit wird <3 


Da das verwendete Schnittmuster free ist, darf es gerne zum Nähfrosch

Montag, 8. Januar 2018

Zeit mal DANKE zu sagen

Kennt ihr das? Ihr freut euch über Dinge, die zwar nicht die Welt bewegen, aber euch doch jedes Mal ein Lächeln auf das Gesicht zaubern?

 Ich will mal DANKE sagen, nämlich der lieben Svenja, die ganz fleißig meine Beiträge hier liest und auch ganz oft kommentiert! Vielen, vielen lieben Dank!!


Nicht mitzählen ...

Wie angekündigt, zeige ich auch heute wieder einen Strampler nach dem von mir geliebten Schnittmuster Mikey 2.0
Ich hoffe, es zählt niemand mit ...  aber auch so ein winzigst kleiner Mensch braucht ein paar Anziehsachen.

Heute zeig ich euch mal wieder eine relativ unspektakuläre Variante ... Den Mäusestoff hatte ich letztes Jahr auf dem Stoffmarkt gekauft, den Kombistoff in meinem Lieblings-Stoffladen Emmilove, genauso das schöne Bündchen <3


Morgen gibts einen neuen Strampler, was auch sonst?! 

Da das verwendete Schnittmuster free ist, darf es gerne zum Nähfrosch

Sonntag, 7. Januar 2018

Und weiter gehts ...

Ich glaube, wenn das so weiter geht, muss ich meinen Blog umbenennen ... in der nächsten Zeit könnte es wesentlich mehr genähtes, als gebasteltes hier zu sehen geben ... 

Heute hat die Nähmaschine wieder gute Dienste geleistet. Das Schnittmuster kennt ihr bereits (wer es nicht kennt, klickt *hier*) ... den Grundstrampler von der Gestaltung her auch .... nur zeige ich euch heute eine neue Applikation von emmapünktchen. Hach ich find die Ente sehr, sehr süß <3 Und an die mehrfarbigen Applikationen trau ich mich jetzt auch :)


In den nächsten Tagen zeige ich euch weitere Strampler <3 Ich würde mich freuen, wenn ihr wieder vorbei schaut.

Da das verwendete Schnittmuster free ist, darf es gerne zum Nähfrosch

Samstag, 6. Januar 2018

Das erste Mal ...

Zwischen den Jahren gab es bei Makerist wieder die 2€-Aktion. Da bekommt man von verschiedenen Designern Anleitungen oder Vorlagen vergünstigt für eien gewisse Zeit. Ich hab schon oft vor den Plottvorlagen von Emmapünktchen "gestanden" und hab doch immer wieder den Warenkorb gelöscht. Warum auch sollte ich immer für andere kaufen? Jetzt kann ich die Dateien auch für mich verwenden und schon hab ich zugeschlagen.

Als Grundlage hab ich erstmal den Mickey 2.0 genäht. Ein absolut tolles Freebook, wie ich finde. Ich hab ihn gleich drei Mal genäht. Und jedes Mal soll ein anderes Motiv aufgeplottet werden. Der erste ist schon im Gesamten fertig, für die anderen habe ich vorhin erst nochmal Flex-Folien bestellt. Ich hab zwar schon ne Menge, aber natürlich immer noch nicht alle benötigten Farben.

So ganz 100%ig liegen die Schichten von dem Plott nicht übereinander, aber ich finde für den ersten Versuch eines mehrfarbigen Plotts ist es dennoch super gut gelungen. 

Ich habe zu hören bekommen, es wäre wohl eher etwas für einen Jungen. Naja, auch wenn wir ein Mädel bekommen, wird es diesen Strampler tragen. Ich denke rosa und Glitzer käme im Falle noch genug zum Tragen ;) Manchmal muss es dann auch einfach was anderes sein. Oder was meint ihr?

Aber ich stelle im Moment einfach fest, der Tag hat viel zu wenig Stunden ... naja und manchmal vertrödel ich einfach zu viele davon mit Kleinigkeiten. Ab nächster Woche gehts dann auch arbeitsmäßig wieder rund ... der Urlaub war doch recht schnell rum.

Da das verwendete Schnittmuster free ist, darf es gerne zum Nähfrosch

Freitag, 5. Januar 2018

Ein paar Hosen ...

... waren so das erste, was ich genäht habe. Ich liebe diese kleinen Pumphosen und ich hasse es, das Bündchen an diese zu friemeln ... und dabei ist es noch nicht mal die kleinste Größe ... die Hosen sind nämlich "schon" Größe 62/68 und dennoch sind sie ganz schön klein :D

Die Motive sind meiner Meinung nach noch recht neutral, denn noch weiß ich nicht, welche Fraktion sich mein Bauchbewohner ausgesucht hat. Ich denke, beide könnten es tragen.

Das Schnittmuster ist diesmal kein Freebook. Es ist von dem Erstlingsset von Lybstes. Der Sternenstoff ist Musselin. Da es ja ein Sommerkind wird, sind vllt leichte Stoffe angebracht ... ob es dann auch "richtig" ist, wird der Sommer dann mal zeigen :) ... aber was drunter ziehen ist eigentlich immer das kleinste Problem.



 Die letzte Hose bekommt noch eine passende Wickeljacke dazu.  Der Stoff ist von meinem Lieblings-Stoffladen Emmilove. Die Wickeljacke muss ich noch fertig machen und zeige sie euch dann noch.


Was zeig ich euch denn morgen? Hmmm meinen ersten mehrfarbigen Plottversuch? Gute Idee! Also, schaut gerne wieder rein! Ich freu mich auf euch!!

Donnerstag, 4. Januar 2018

Eine neue Wickelmappe

Hach joa, die Wickelmappen sind bisher immer ganz gut angekommen. Und endlich darf ich nicht nur für andere nähen :) Ich darf endlich für mich nähen :) Im Sommer kann ich hoffentlich meinen Bauchzwerg munter in die Arme nehmen. Und natürlich lasse ich mir es auch nicht nehmen, das ein oder andere für diesen Anlass zu nähen :)

Den Stoff für die Wickelmappe habe ich letztes Jahr auf dem Stoffmarkt gekauft. Ich war die ganze Zeit am überlegen, woher mir die Bären bekannt vorkommen. Bis ich beim Zuschneiden mal auf die Kennzeichnung von dem Stoff geschaut habe. Die Designerin ist Stacey Yacula. Sie entwirft auch Stempelchen mit den Motiven. Ich hab mal geschaut, es gibt auch Baumwolle mit den süßen Hasen von ihr ... hach Gott sei Dank benötige ich recht wenig Baumwolle UND den Stoff gibt es nicht so leicht zu kaufen (nur aus dem Ausland)

Als Schnittmustergrundlage hab ich mal wieder das von DavDav-t genutzt. Diesmal hab ich allerdings ein paar cm an allen Seiten dazu gegeben, da mir gesagt wurde, dass es sonst mit den 5er Windeln eng werden könnte ... naja Anregungen nimmt man ja gerne entgegen. 

So und nu zeig ich sie euch einfach:

von außen


von innen


 Also ich muss ja sagen, sie gefällt mir :) Ob es bei einer bleibt, weiß ich allerdings nicht *smile*

Da das verwendete Schnittmuster free ist, darf es gerne zum Nähfrosch.

Mittwoch, 3. Januar 2018

Frohes neues Jahr!

Hey ihr Lieben! Ich wünsche euch noch nachträglich ein frohes neues Jahr! Denke das ist jetzt noch nicht zu spät :)

Ich sehe grade, dass ich euch noch ein paar Adventskalender nachreichen müsste ... wollt ihr sie sehen? Naja ... eigentlich habt ihr keine andere Wahl ... ihr habt schließlich meinen Blog besucht :D

Ich machs einfach kurz 

Für meine Schwester:




 Für eine Bekannte, bei der ich eine Reitbeteiligung habe:



 Für meinen Papa:



 Für eine liebe Freundin:



 Der Gesamtanblick :)


Jedes Jahr will ich FRÜH mit den Kalendern anfangen und doch werden sie immer erst kurz vor knapp fertig ... ob ich dieses Jahr selbst welche mache, weiß ich noch nicht ... das Jahr bringt noch einige Neuigkeiten mit sich :)

Die Schneidedateien für die Kalender hatte ich von Kaybescrabs/Katrin. Sie hat leider ihren Shop zum Jahreswechsel geschlossen. Schade, denn bei ihr gab es immer tolle Dateien.

Ab morgen zeige ich euch erstmal wieder was genähtes :) Schade, dass ich einen Teil der Weihnachtsgeschenke vergessen hab zu fotografieren und einen Teil wohl wegen der Lizenzstoffe, die ich verarbeitet habe, nicht zeigen darf :(