Freitag, 13. Juli 2018

Kein Strampler!

Hach, ich plane lieber mal wieder einen Beitrag, bevor er doch früher entdeckt wird, als ich es eigentlich denke. Geschrieben hab ich den Beitrag bereits Mitte Mai, also nicht über manche Formulierung wundern ;)

Kein Strampler, aber jetzt auch nichts ganz Neues. Ich weiß nicht, in wie weit ich in der nächsten Zeit, wenn der kleine Mann auf der Welt ist zum Nähen komme. Natürlich brauche ich in der Zeit aber auch das ein oder andere Geschenk. Und da ich jetzt ein wenig Zeit habe, fange ich einfach mal an vorzuarbeiten :)

Ich hab ein paar ganz süße Panele bestellt, die natürlich nun auch Verwendung finden wollen. Für meine Nichte hab ich nun ein T-Shirt (Schnittmuster Quatschkopf-Shirt) genäht und auch wieder ein wenig von meinen Mädels-Stoffen verarbeitet. 



Is das Shirt nich süß?! Ich kann es mir auch gut in einer Jungen-Variante vorstellen, dann darf der Kombi-Stoff halt nurnich rosa sein. Aber auch dafür hab ich schon vorgesorgt :) Hach, eigentlich könnte ich im Moment rund um die Uhr an der Nähmaschine sitzen ... zumindest wenn es nach meinem Stoffvorrat ginge *lach* Oh man ... diese Sucht ... 



Dazu plane ich noch mindestens eine kurze Hose zu nähen ... dann wäre immerhin ein Set komplett. Zudem möchte ich gerne noch ein neues Freebook für Mädels ausprobieren, aber dazu hab ich auch schon konkretere Vorstellungen. Mal sehen, ob das alles noch so klappt, wie ich mir das vorstelle :)

 

Samstag, 26. Mai 2018

Was lange währt ...

... wird manchmal doch auch noch gut ... 

Die Außentasche der Schnabelina hab ich letztes Jahr irgendwann genäht und dann hatte ich einfach keine Lust mehr, da weiter dran zu arbeiten ... puh, nun hab ich in meinem "Ich-stell-Projekte-fertig-Wahn" dann wirklich mal Sachen fertig gemacht und so auch die Tasche. Okay, ich muss zugeben, dass es jetzt auch ganz gut gepasst hat, weil ich sie dann eben auch als Geburtstagsgeschenk verwenden kann :) Ist also auch nicht ganz so uneigennützig. 

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine ich hab das Schnittmuster in Small genommen und ein wenig verkleinert. Defintiv ist die Tasche keine mini-Variante der Schnabelina-Bag.
Das Design ähnelt meiner Tasche ein wenig, ist aber nicht ganz gleich. Ich ärgere mich, dass ich den dunkleren Reißverschluss vernäht habe ... aber so ganz gleich halten wollte ich die Tasche auch nicht. Ich habe kein Foto von der Seite gemacht, aber ich habe auch wieder die Variante mit dem Zip-It-Einsatz vernäht. Man bekommt also auch in der kleinen Tasche einiges unter!

Die Außenansicht:


die andere Außenseite


ich hab die Variante offener Reißverschluss vernäht


innen befindet sich auf der einen Seite einfache Einstecktaschen


auf der anderen Seite noch eine kleine Reißverschlusstasche


Den verstellbaren Schultergurt habe ich diesmal nicht direkt an der Tasche, sondern mit diesen Haken angebracht. Ich muss sagen, das gefällt mir noch ein Ticken besser als an meiner Version. Aber gut, Erfahrung macht den Meister. 

Das letzte Absteppen oben am Taschenrand ist allerdings echt etwas fummelig. Nachdem sich meine Nähmaschine erst ca eine halbe Stunde gewehrt hat, hat sie lustigerweise genäht, als ob nichts wäre ... manchmal möchte ich das gerne verstehen, woran sowas hängt.

Die Anleitung für die Schnabelina-Bag findet ihr bei Schnabelina auf dem Blog. Ich liebe meine Tasche und hoffe, dass diese hier auch ganz gut ankommt. Wenn nich, nehm ich sie einfach wieder mit *lach*

Freitag, 25. Mai 2018

Frühchenset die ... dritte?

So, ein Set zeig ich euch noch. Dann werde ich auch für diese Art Kleidung ein anderes Schnittmuster suchen.
Die Stoffe hab ich in meinem Lieblingsladen hier um die Ecke gekauft. Das Set habe ich ziemlich genauso schonmal vor einem Jahr für den Sohn meiner Cousine - einem wirklichen Frühchen - genäht. Es hat mir aber so gut gefallen, dass ich es auch gerne für meinen Bauchzwerg haben wollte.  


Auf der Rückseite der Wickeljacke befindet sich das eigentliche Hauptmotiv <3


Morgen kann ich euch noch etwas zeigen, dass nach einer halben Ewigkeit fertig gestellt wurde ... und es ist nichts zum Anziehen :)

Donnerstag, 24. Mai 2018

Kurz und schmerzlos

Auch diesen Stampler hab ich jetzt gar nicht mehr genäht, sondern einfach "nur" fertig gestaltet. Ich mag den Herrn Pfeiffer von emmapünktchen doch sehr gerne, also hab ich bei der letzten Aktion etwas zugeschlagen :)
 

Morgen kann ich euch noch ein weiteres "Frühchenset" zeigen. Ich war die letzten Tage wirklich fleißig :) Zumindest im fertig stellen :D

Mittwoch, 23. Mai 2018

Ordnung muss sein

Naja, ob mir das so gelingen mag, weiß ich noch nicht so recht. Im Moment arbeite ich noch an einer Art Ordnungssystem für den Wickeltisch. Eingefallen sind mir dazu Utensilos, die ich bisher auch noch nicht genäht habe. Sie sind aber absolut einfach zu nähen - quasi eine Empfehlung an jeden Nähanfänger. Als Anleitung hab ich mir dafür das Tutorial genommen, dass Belmachtblau auf ihrer Seite verlinkt hat. Ihr findet es *hier*, ebenso zeigt sie auf ihrer Seite die Maße für die Utensilos. 

Das Große ist für Windeln gedacht, das kleinere für Pflegeprodukte, oder was sonst noch am Wickeltisch rum fliegt. 


Ich denke, ich werde nochmal eins nähen, denn am Wickeltisch kommt ja doch das ein oder andere zusammen. Den Stoff hatte ich noch von der Krabbeldecke über, die ich genäht hatte. Wenn es klappen sollte, nähe ich daraus auch nochmal eine Wickelmappe ... naja je nachdem zu was ich noch komme.

Mhhhhh ... morgen gibt es nochmal einen Strampler zu sehen ... schaut gerne wieder vorbei :)

 

Dienstag, 22. Mai 2018

Und noch ein Set

Okay, auch das Schnittmuster gefällt mir super gut. Aber ich denke, es wird halt auch recht gut zum anziehen sein. Ich hoffe auch, dass ich die Sets echt ein wenig nutzen kann. Aber das werde ich dann wohl sehen.


Und hier nochmal ein näherer Blick auf die Wickeljacke.


Schnittmuster ist das Frühchenset von MaThila, die Plotdateien bekommt ihr bei emmapünktchen (hach joa, muss ich solche Beiträge nun eigentlich als Werbung bezeichnen? Ich blick da ehrlich gesagt nicht wirklich durch).
 
Morgen gibts ... hmmm ... mal nix zum Anziehen! Ich freue mich, wenn ihr wieder rein schaut!

Montag, 21. Mai 2018

Huch ... ein Strampler ...

Ich musste grade überlegen, wo ich anfange euch das zu zeigen, was die letzten Tage entstanden oder fertig geworden ist ... die nächsten Tage kann ich euch jedenfalls noch das ein oder andere zeigen, so viel steht fest ... 

Ich fange an mit einem Strampler, was auch sonst?! 
Den Stramplern an sich hab ich schon vor einer ganzen Weile genäht. Heute hab ich mal wieder die Cameo arbeiten und mir ein paar Plots schneiden lassen.


An sich hätte das Monsterchen gerne noch etwas größer sein dürfen ... aber gut, nicht ganz so wild. Ich hatte eine ähnliche Kombi mal im sozialen Netzwerk gesehen und fand es ganz witzig.

Einen Strampler zeig ich euch die nächsten Tage noch ... ich muss mir wirklich mal andere Schnittmuster suchen *lach*

Und da das Schnittmuster ein Freebook, kann ich es auch beim Nähfrosch  und bei Sew Mini zeigen :)

Freitag, 18. Mai 2018

Frösche ...

... und ein altbekanntes Schnittmuster *g*. Die Frösche hab ich vor ein oder zwei Wochen in einem Geschäft entdeckt und konnte einfach nicht daran vorbei. Ich könnte noch einiges aus dem Rest nähen, den ich hier liegen habe *kicher* und ein Mützchen und ein Lätzchen kommt auch sicherlich noch hinzu. Mal schauen, ich muss eh mal auf die Suche nach "neuen" Schnittmustern gehen. Kann ja nich nur Strampler und Hosen nähen *soiftz* Auch wenn ich sie grade für die kleinen Fratzis ganz goldig finde (merkt man ja gar nicht, oder?)


Ihr kennt das Schnittmuster ja bereits ... ansonsten Tante Google -> Mikey 2.0 ;) 

Und da das Schnittmuster ein Freebook, kann ich es auch beim Nähfrosch zeigen :)  

Donnerstag, 17. Mai 2018

Es soll Sterne regnen ...

Auf die Gefahr hin, dass ihr es nich mehr sehen könnt .. ein paar Strampler kommen noch. Aber ich verspreche, ich suche mir die nächsten Tage noch ein paar andere Schnittmuster raus, die ich ausprobieren werde. UND etwas gebasteltes kommt auch bald mal wieder (das geht im Moment ein wenig unter - sorry).

Die Mädelsvariante von dem Stoff hab ich euch ja bereits die Tage gezeigt. Den Stoff in der Bubenvariante zu bekommen, war gar nich soooo einfach. Aber ich hatte Glück und konnte ein Meterchen ergattern. Nach dem Strampler kann ich also noch irgendwas davon nähen *froi* Im Vergleich zu den Mädels strahlen die Farben in der Bubenvariante ein wenig mehr. Die Strampler, die ich nun genäht habe, sind dann auch nicht mehr in Größe 56, sondern 62. Ich denke die kleine Größe werde ich nicht soooo sonderlich lange brauchen. Naja mal sehen, noch fällt es mir etwas schwer das Ganze wirklich einzuschätzen.


Und da das Schnittmuster ein Freebook, kann ich es auch beim Nähfrosch zeigen :)  

Mittwoch, 16. Mai 2018

Nicht ganz neu

Aber immerhin kein Strampler :)
Okay, heute verschone ich euch wirklich mit meinem Lieblingsschnittmuster und zeige euch eine Kombi, die ich für meinen Bauchzwerg genäht habe.

Verwendet habe ich hier auch wieder ein Freebook, welches ich euch schon das ein oder andere Mal gezeigt habe. Eigentlich ist es ein Schnitt für Frühchen und ich habe jetzt quasi die größte Größe des Schnittmusters für meinen Bauchzwerg genäht, die es von diesem hier gibt. Die Wickeljacke ist das Luischen und die Hose das Pumpilinchen von MaThila und beide Schnittmuster findet ihr hier. Ich hoffe zwar an sich darauf, dass ich meinem Bauchzwerg gar nicht so viel anziehen muss, aber ich glaube grade am Anfang ist es super, wenn nicht zu viel über den Kopf gezogen werden muss. Für die größeren Größen habe ich auch schon eine gute Alternative gefunden, die muss ich so langsam mal fertig machen. 
Hier hab ich mich einfach mal an eine maritime Variante gesetzt. Die Stoffe sehen gar nicht so übel zusammen aus, oder? Mir gefällt es zumindest ganz gut.


Auch dieses Schnittmuster zeige ich euch in den nächsten Tagen noch 1-2 Mal, denn zumindest zwei Sets sind grade noch in der Mache :)

Und da das Schnittmuster ein Freebook, kann ich es auch beim Nähfrosch zeigen :)
Und damit es vllt noch der ein oder andere mehr sieht, probiere ich es auch mal bei Sew Mini :)

Dienstag, 15. Mai 2018

Ich hab damit gedroht

Auch heute zeige ich euch ... na was? Einen Strampler :)
Das Schnittmuster verlinke ich heute mal nicht, ihr werdet es in den vorigen Posts ja bestimmt finden :)





Nochmal eine Mädels-Kombi für meine Nichte :) Sterne gehen eindeutig immer!!!

Morgen zeig ich euch mal ein anderes Werk ... kurze Stramplerpause sozusagen. Wenn sich mein Bauchzwerg an Termine hält, hab ich noch 3 Wochen Zeit um noch das ein oder andere Werk fertig zu bekommen :) 

Und da das Schnittmuster ein Freebook, kann ich es auch beim Nähfrosch zeigen :)  

Montag, 14. Mai 2018

Nix Neues ...

Das Schnittmuster habt ihr schon das ein oder andere Mal gesehen und ich muss euch in den nächsten Tagen auch noch den ein oder anderen Strampler zeigen. Ja, ich muss sagen, ich steh einfach auf dieses Schnittmuster :)

Es ist mal wieder ein Mikey 2.0 und ich hab ihn schon ganz oft verlinkt, aber das mache ich gerne nochmals :)
 Diesmal zeige ich euch wieder einen Strampler, den ich für meine Nichte genäht habe. Ich hätte fast wieder vergessen, ein Bild von dem Strampler zu machen, also muss leider eine Handyfotografie wieder langen ... nuja besser als nix.





Hach joa, diesen Stoff hätte ich ja an sich auch gerne für meinen Bauchzwerg verwendet, aber für n Bub finde ich das jetzt nich so sonderlich geeignet. Aber gut, es lässt sich doch immer eine Verwendung dafür finden :)

Die nächsten Tage zeige ich euch noch ein paar Strampler ... Ich hoffe, ihr könnt noch welche sehn. 

Und da das Schnittmuster ein Freebook, kann ich es auch beim Nähfrosch und bei Sew Mini zeigen :) 

Geburtstagsgeschenk auf die letzte Minute

Also eigentlich habe ich im Moment (NOCH) Zeit ... und dennoch schiebe ich so manche Dinge einfach vor mir her. So auch das Geburtstagsgeschenk meiner Nichte. Gibts nen bestimmten Grund? Eigentlich eher weniger, ich hatte einfach keine Lust zum Nähen ... ich hab auch wenig für mich oder meinen Bauchzwerg in der letzten Zeit genäht (naja, ich hole grade richtig schön auf *hihi*).

Aber gut, schlussendlich hatte ich eine Deadline, die eingehalten werden musste. Und immerhin hatte ich noch einen ganzen Tag Zeit *lach*

Als Schnittmuster hab ich wieder das Quatschkopf-Shirt verwendet. Eigentlich dachte ich, dass es für die Shirts, die ich zu Weihnachten genäht hatte, recht knapp ausfällt. Aber nach Rücksprache mit meiner Schwester, die super zufrieden damit war, hab ich es dann doch wieder genommen. Als Motiv geht Bibi & Tina im Moment bei der Großen immer noch :) Sie hat zum Geburtstag so viele Sachen von Bibi & Tina bekommen ... es ist wahnsinn, was man alles davon bekommt.

Also gut, die Shirts sehen so aus (das nächste Mal gibts auch wieder ordentlichere Bilder)



Schlussendlich bin ich doch ganz zufrieden. Mal schauen, ob ich sie demnächst auch am lebenden Objekt sehe :) Die Shirts zu Weihnachten konnten zumindest nicht schnell genug gewaschen werden.

Und da das Schnittmuster ein Freebook, kann ich es auch beim Nähfrosch zeigen :)  

Als Verpackung hab ich meine Cameo mal wieder einbezogen. Zunächst hab ich eine Schachtel mit Hilfe des Envelope Punch Boards gefalzt. Naggisch ist sowas natürlich doof, also hab ich mir ein Bild von Bibi & Tina gesucht und mal wieder die nette Print&Cut-Funktion genutzt. Ein kleiner Schriftzug dazu und ein bisschen Glitzer und fertig war die Verpackung :)




Ich hab oben ja bereits kurz erwähnt, dass ich nähtechnisch grade etwas aufhole. Wenn ich die Sachen, die ich am Wochenende genäht habe fotografiert hab, kann ich euch ein bisschen was zeigen :) Freue mich, wenn ihr wieder rein schaut.

Montag, 23. April 2018

Fuchs, Du hast die Gans gestohlen ...

ähm ... nein, ich fange nun nicht an zu singen ... aber das fiel mir grade so spontan ein :)

Der Strampler ist nicht für meinen kleinen Bauchzwerg, aber die zu beschenkenden Eltern sind wohl Fuchsfans :) Zum Glück gibt es auf Stoff ja echt so einiges :)

Ich muss sagen, abgesehen davon, dass es gestern richtig warm war, lief es beim Nähen des Stramplers so richtig gut! Alle Nähte sitzen so, wie ich es gerne hätte, selbst die Bündchen sitzen wirklich ordentlich. Das schaffe ich manchmal für mich selbst nicht *soiftz*
Und orange mag ich ja auch ganz gut leiden :) Sollte man viel öfter sehen!


Das Schnittmuster findet ihr unter der allbekannten Suchmaschine mit dem Suchbegriff "Mikey 2.0". Es ist ein absolut tolles Schnittmuster <3
 Und da es free ist, kann ich es auch beim Nähfrosch zeigen :)

Mittwoch, 18. April 2018

Schnullerketten

Etwas, was bisher überall hoch gelobt wurde. Ich habe mir Ketten im Internet angeschaut und mir entsprechendes Material besorgt. Sind ja schließlich nicht die ersten Ketten, die ich bisher gemacht habe - nur eben die ersten für mich selbst (naja ... oder meinen Zwerg), da macht es gleich nochmal so viel Spaß.


Katzen dürfen bei uns im Haushalt ja nicht fehlen. Die Körper sind ein wenig fummelig, aber das ging soweit ja noch.


Die "Hände" und "Füße" bei diesen Häkelperlen allerdings anzubringen ist eine kleine Herausforderung ... naja irgendwann hat es trotzdem geklappt :) Da ich vergessen hatte, orangene Linsenperlen zu bestellen, musste ich ein wenig improvisieren. Das Braun passt an sich doch ganz gut ... auch wenn das Orange ein wenig bunter gewesen wäre.





Die Wolke hätte ich vllt anders herum machen sollen *grübel* naja, jetzt ist es zu spät. 

So ... genug Material hätte ich immerhin noch für die ein oder andere "normale" Schnullerkette, ohne viel Tamtam ... mal schauen, ob ich noch eine oder zwei mache ... wobei ich schon gefragt wurde, wofür man denn soooooo viele braucht *hihi*

Dienstag, 17. April 2018

Es knistert so schön

Eigentlich hätte diese Art von Spielzeug noch ein wenig Zeit ... bis der Zwerg damit wirklich spielen kann, wird es doch noch ein wenig dauern. Dennoch, wo ich grade so dabei war :D Passend zur gestern gezeigten Krabbeldecke hab ich zwei Knistertücher genäht. Eine Anleitung dazu findet ihr im weiten Netz ganz einfach über Tange G**gle über den Begriff Knister- oder Labeltuch, wenn ich mich nicht ganz täusche. Auf der anderen Seite ist es wirklich nichts, was großartig herausfordert, probiert es einfach mal aus!


Ich bin gespannt, ob unser Zwerg das genauso toll findet, wie meine Nichten es zu ihrer Zeit fanden. Und wenn nicht, ist es kein großer Aufwand gewesen :)

Montag, 16. April 2018

(M)eine Krabbeldecke

Puh, ich muss sagen, sich so manches Mal für Stoffe zu entscheiden ist echt schwierig. Ich habe bestimmt schon drei Mal meinen Lieblingsstoffladen aufgesucht um Stoffe für eine Krabbeldecke zu kaufen. Schlussendlich bin ich immer mit anderen Stoffen gegangen und das Thema Decke blieb verschoben bis auf Weiteres. 
Nun habe ich hoffentlich das letzte "Outing" meines Bauchbewohners vor eineinhalb Wochen bekommen. Was ein hin und her kann ich euch sagen. "Leider" (nich falsch verstehen) muss ich mich stofftechnisch nun komplett umstellen. Naja ... alles halb so wild ... ich hab letzte Woche endlich (!) eine Kombination gefunden, die mir auch für eine Decke zugesagt hat. Also hab ich die auch bestellt und sie war erstaunlicherweise innerhalb von 2 Tagen auch schon bei mir. Also habe ich mich Ende der Woche daran gesetzt die Quadrate für die Decke zuzuschneiden und habe diese am Wochenende zusammen gesetzt. Geholfen hat mir die Anleitung von Pech und Schwefel für eine Patchworkdecke, die ihr hier finden könnt.

Natürlich hätte ich mir für den Preis des Stoffes und der zugehörigen Arbeitszeit mindestens zwei Krabbeldecken kaufen können. Aber hey, wer will das schon? *lach*

Ich bin mit dem Ergebnis fast zufrieden. Die Einfassung habe ich nicht ganz so gut hinbekommen, aber es ist absolut okay :) Ich hoffe, dass sie unserem Bauchzwergerl auch gefallen wird (die Katzen fanden die Decke schonmal klasse *lach*)





Ich hab die Grundanleitung ja oben bereits gepostet, mir allerdings die Quadrate anders eingeteilt. Dennoch würde ich sagen, darf sie sich beim Nähfrosch sehen lassen ;)


Sonntag, 15. April 2018

Auch Sternchen sollten begrüßt werden

Ein sehr schwieriges Thema. Und vllt möchten es manche auch gar nicht, dennoch hat jedes noch so kleine Leben eine Begrüßung verdient!

Auch wenn man es nach dem gestrigen Post nicht vermutet, hab ich persönlich nicht so die Beziehung zu Engeln. Nicht als solches, nicht in ihrer Form. Und auch wenn ich euch heute wieder etwas mit Engeln zeige, so ändert sich daran auch nichts. Es passt aber einfach zu dem Anlass.

Die Karten sind wieder in Farbe gehalten. Ich finde den Anlass schon traurig genug, als dass sie dann auch noch in dunklen Tönen gehalten werden müssen.





Das sind sie geworden. Die enthalten ein Tütchen mit Vergissmeinnicht-Samen und einem kleinen Gedicht. Eine weitere Form für ein kleines Andenken.

Und da ich nicht nur Engel verarbeiten wollte und das Motiv ebenfalls passend fand, habe ich weitere Karten gewerkelt
 

Hier muss ich noch überlegen, wie ich das Innenleben der Karten gestalte.

Ich hoffe, dass diese Arbeiten einen ganz ganz winzigen Trost spenden können und hoffe, dass jeder, der sein persönliches Wunder gesund und munter in den Armen hält weiß, was für ein Glück er damit hat!

Sollte ich am Wochenende an die Nähmaschine kommen, so werde ich euch auch bald wieder etwas fröhlichere Beiträge zeigen. 

Samstag, 14. April 2018

Kleine Erinnerungen ...

... weiter geht es mit einem traurigeren Thema.
Nicht jeder hat das Glück seinen Nachwuchs gesund und munter in Empfang nehmen zu dürfen. Von viel zu viele dieser kleinen Wunder müssen vorzeitig zu den Sternen ziehen. Ich selbst hab ein ganz ganz kleines Sternchen am Himmel leuchten und darf in ca 8 Wochen nun hoffentlich mein weiteres Wunder gesund und munter in Empfang nehmen. Ich denke, dass das auch grade der Punkt ist, warum ich nicht für Sternchen nähen möchte. Dennoch habe ich auch einen enormen Stoffvorrat, der auch ein wenig abgebaut werden sollte. Vllt kann ich mich demnächst für Projekte für Frühchen hinsetzen. 

Den Eltern von Sternchen sollte eine Erinnerung bleiben und garantiert wird niemand sein persönliches Sternchen ganz vergessen, es ist schließlich ein Teil von einem!

Ich hatte noch ganz viele Perlen zuhause, die bisher keine wirkliche Verwendung gefunden haben. Also habe ich Nietstifte, Karabiner und Engelsflügel bestellt und habe ganz viele Engelchen gebastelt. Mittlerweile sind es über 50 Engelspaare, die sich bald auf den Weg zur Organisation machen können.

Ich hoffe, dass die Eltern der Sternchen sich wenigstens ein wenig über die Andenken freuen können.
Jedes Engelspärchen ist in einem Organzasäckchen verpackt, damit es etwas hübscher überreicht werden kann.


 Morgen zeige ich euch nochmals ein paar Kärtchen für Sternchen.

Freitag, 13. April 2018

Die Zeit rennt

... schon wieder sind zwei Monate ins Land gezogen. Zwei Monate, in denen ich nicht wirklich viel Zeit für kreatives aufgebracht habe. Ganz untätig war ich allerdings auch nicht und das kleine bisschen möchte ich euch doch noch zeigen. 
Im großen sozialen Netzwerk habe ich mich einer Gruppe angeschlossen, die für Sternchen und Frühchen nähen, basteln und häkeln. Nähen für Sternchen möchte ich grade aus persönlichen Gründen nicht. Ich kanns noch nicht mal wirklich erklären, warum nicht. Aber beim Basteln kann ich vllt ein wenig unterstützen und das habe ich auch getan. Sowohl für Sternenkinder, sowie für Frühchen.
Fangen wir erstmal mit den Willkommenskärtchen für die Frühchen an - dem etwas netteren Thema. Da ich eh ein wenig Materialvorrat abbauen muss, hat sich das Ganze ein wenig angeboten. Ich hab mich zunächst mal ein wenig im Netz nach schönen Karten umgeschaut und bin auch auf eine Idee gestoßen, die ich mir abgeschaut habe. Ich muss Zuhause nochmal nach der Quelle schauen und werde sie dann hier verlinken (ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken).
Karten zur Geburt sollten meiner Meinung nach bunt sein und nicht nur in den typischen Farben gehalten. Also habe ich sie auch in allen Farbvarianten gestaltet und so sehen sie aus



Der Elefant von Rayher ist einfach zu süß <3 
 
Die Fotos sind jetzt nicht grade die besten ... vllt schaffe ich, sie nochmal neu zu machen. 
Ich muss jetzt mal schauen, ob ich noch etwas dazu bastle, aber samt den anderen Karten, die ich euch gerne noch zeigen werde sollten sich die Sachen bald mal auf den Weg zur Organisation machen.  

Morgen zeige ich euch weiteres für die Organisation.

Freitag, 23. Februar 2018

Eine Geburtstagsbox

... fehlte noch bei der Bestellung des Kollegen. Da diese aber noch etwas mehr Zeit hatte, bis sie fertig werden musste, wurde sie quasi nachgeliefert.

Ich muss sagen, ich liebe das Lelo-Schneckchen <3 Es passt einfach so super auf die Box. Das Design ist doch recht einfach gehalten, aber ich finde es ganz schön.
 

Die Schneidedatei für die Box ist übrigens von der lieben Flati.

Donnerstag, 15. Februar 2018

Hast Du ...

"... noch von Deinen gewerkelten Dingen Zuhause?" so die Frage eines Kollegen. Auf die Rückfragen "Was? Für wen? Für welchen Anlass?" kam erstmal ein Achselzucken. Ach, ich mag sowas :D Nach ein wenig stöbern im Internet haben wir uns schlussendlich auf Wellness-Boxen "geeinigt". Diese habe ich gestern gewerkelt und heute abgeliefert. Farbwünsche wurden vorgegeben, genauso wie die Texte, die auf die Boxen sollten. Nur die Ausgestaltung war mir überlassen. Für das Innenleben der Boxen habe ich eine Einteilung ausgetüftelt und hoffe, es kommt bei den Beschenkten dann auch ganz gut an :)


 

Donnerstag, 8. Februar 2018

Das erste Mal

... habe ich einen amerikanischen Ausschnitt an einem T-Shirt ausprobiert und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. Der große Ausschnitt ist bestimmt ganz nützlich um das Köpfchen durch zu bekommen. Und dennoch sieht es nicht zu großzügig aus. Grundlage für den Schnitt ist das Basic-Shirt von Lybstes. Ich mag grau im Moment, aber auf das Shirt muss noch irgend ein Motiv ... sonst isses dann doch zuuuu grau. Was rauf kommt, weiß ich noch nicht so ganz. Es war defintiv nicht das Letzte, was ich dieser Art genäht habe.





Das bunte Bündchen finde ich ja toll ... davon hab ich einiges bei Emmilove gekauft. Es wird defintiv noch weitere Sachen zieren :)

Mittwoch, 7. Februar 2018

So schnell vergeht die Zeit

Vor knapp 4 Wochen hab ich euch hier einen Strampler gezeigt, den ich genäht habe. Meine Schwester fand ihn auch ganz goldig und hat gefragt, ob ich ihrer Kleinen auch so einen nähen könnte, den sie sich dann quasi ausleiht und ihn mir anschließend wieder gibt ... und da ich so schlecht Nein sagen kann, hab ich ihr den Gefallen getan.

Gestern habe ich in die meisten Sachen Größenlabels eingebügelt und hatte beide Strampler nebeneinander liegen: ein ganz schöner Unterschied (links Größe 56 und rechts 92).


Das Schnittmuster für den Strampler findet ihr hier.

Dienstag, 6. Februar 2018

Eine neue Handyhülle

... war der Wunsch einer Kollegin. Sie hat ein neues Handy bekommen und das passt nur mit viel ... mhhh ... quetschen in die alte Hülle. Bei der Gestaltung hab ich mich eigentlich an der vorhandenen Hülle orientiert: Hülle in Filz und weil es nackig irgendwie doof aussah, hab ich einen Plott drauf gemacht (dieser hat mich allerdings ein wenig in den Wahnsinn getrieben - plotten auf Filz ist etwas anders als auf Jersey).


Der Verschluss ist normalerweise auch grade ... sieht auf dem Bild echt schief aus *grübel*
Kollegin ist jedenfalls happy damit. So soll es sein :) 

Morgen zeig ich euch mal genähte Strampler im Größenvergleich :D

Montag, 5. Februar 2018

Wieder was genähtes ...

Ich habe (hoffentlich) noch einiges an Zeit, bevor mein Bauchzwerg zur Welt kommt und dennoch fühle ich mich derzeit etwas im "Verzug". Mein Plan, was ich am vergangenen Wochenende genäht haben wollte war ganz schön lang. Das Ergebnis ist dafür sehr sehr klein geworden :D
Die Couch war einfach zu verlockend.

Naja dennoch habe ich ein paar Strampelsäcke genäht. Die Stoffe habe ich glaube schon eine halbe Ewigkeit bei mir liegen. Erste Stoffmarktbeute, würde ich jetzt mal behaupten.

Das Schnittmuster und die Anleitung für die Strampelsäcke findet ihr bei aefflynS. Die ersten beiden sind in der kleinsten Größe (50/56) und die anderen schon für 62/68 ausgelegt. Ich bin gespannt, wie der Bauchzwerg sie so finden wird.






 Da es ein Freebook ist, verlinke ich gerne wieder zum Nähfrosch.



Morgen zeige ich euch eine Handyhülle, die ich für eine Kollegin genäht habe :)

Montag, 22. Januar 2018

Und ganz plötzlich ist es leer ...

Auf meinem Blog habe ich bisher nur schöne Sachen gezeigt, die ich selbst gestaltet habe. Das vergangene Wochenende hat mir mal wieder gezeigt, dass das Leben nicht nur schön ist. Es ist grausam und kennt manches Mal einfach keine Gnade. 

Bereits seit über 12 Jahren begleiten mich zwei Fellnasen. Ich darf an ihrem Leben teil haben, seit sie 10 Wochen alt sind. Man erlebt so vieles in so einer langen Zeit - schönes und natürlich auch nicht so schönes. Meine eine Fellnase musste ich am vergangenen Samstag gehen lassen. Sie war wie mein Schatten ... immer bei mir. Ich begreife es bis heute nicht ... sie war vormittags noch putzmunter. Selbst die Tierklinik konnte ihr nicht mehr helfen. 

Das, was mich fertig macht, ist dass ich keinerlei Anhaltspunkte habe, warum sie gehen musste. Die Ärzte wissen es schlichtweg nicht.
Gestern wollten wir nochmals mit einem Arzt sprechen. Es wurde uns ein Anruf versprochen, der jedoch nicht erfolgte. Uns wurde die Fellnase - eingewickelt in eine Decke - in ihrem Körbchen in die Hand gedrückt und das wars ... Fall erledigt.


Kleine Maus, Du fehlst mir ... ich durfte Dich nochmals in meinem Arm halten, Deine Pfoten nochmals berühren und Dich nochmals streicheln - wie gerne würde ich Dich nochmals schnurren hören. 
Du bist begraben an einem Ort, an dem ich Dich besuchen kann. Sobald das Wetter beständiger ist, wirst Du ein Blümchen auf Dein Grab bekommen.

Wenn ich nur wüsste, warum ...

Freitag, 12. Januar 2018

Erinnerungen festhalten ...

Mit Papier habe ich jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr hantiert ... zuletzt hab ich ja die Weihnachtsgutsjen gebastelt. Okay im Urlaub habe ich eh lange nicht so viel gemacht, wie ich eigentlich vor hatte ... ich hab allerdings sehr viel Zeit im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen. Naja gut, auch ne Möglichkeit seinen Urlaub zu verbringen *g*

Aber nun zeig ich euch mal mein gestriges Werk ... ein Album für meine Schwangerschaft, in dem ich einige Erinnerungen fest halten möchte. Mit der Ausgestaltung bin ich noch nicht ganz fertig, ich denke das entwickelt sich mit der Zeit noch ein wenig. 

Den Rohling für den Ordner habe ich mir bei Bendie bestellt. Eigentlich sollte das Papier für den Einschlag ein ganz anderes werden, aber ich hab mich gestern für dieses Papier entschieden und bin ganz zufrieden damit :) Die Buchbinderleinen muss ich glaube nochmal nachbearbeiten *grübel* aber wahrscheinlich fällt das kaum einem anderen außer mir auf.
Leider ist mir gestern aufgefallen, dass ich mir bisher nur relativ wenige Notizen gemacht habe ... jetzt muss ich diverse WhatsApp-Chats mal durchstöbern, ob mir noch Sachen für die ein oder andere Schwangerschaftswoche einfallen ... wenn nicht, dann ist es eben so ... kann ich nicht ändern ...

Je nachdem wie es wird, möchte ich das erste Lebensjahr unseres Kindes auch noch darin festhalten ... oder aber ich mache hierfür ein eigenes Album ... ach ich weiß noch nicht ... ich bin gespannt, wie es sich entwickelt :)

Und nun was zum Anschauen ... :)









Wie habt ihr, wenn ihr denn schwanger wart, diese "festgehalten"? Habt ihr das überhaupt?

Donnerstag, 11. Januar 2018

So ... das ist nun erstmal der Letzte

Zumindest für den Moment ... ich werde mich dann auch mal anderen Schnittmustern widmen. Zum Abschluss zeig ich euch nochmal einen - wie ich finde - richtig schönen Strampler. Der Birds-Stoff ist aus Polen, der tolle Uni-Jersey aus meinem Lieblingsstoffladen EmmiLove.


 So ... die Stramplerparade habt ihr erstmal überstanden. Wie ihr gesehen habt, hatten sie dann doch eine eindeutige Tendenz und ich hoffe mal, dass dem Bauchzwerg dann nich doch noch einfällt, ein Schnibbel zu haben ... ansonsten steh ich dumm da :D Aber ich geh mal von dem Besten aus ;)

Da das verwendete Schnittmuster free ist, darf es gerne zum Nähfrosch

Morgen .... morgen zeig ich euch eeeeeendlich mal wieder was gebasteltes :) 

Mittwoch, 10. Januar 2018

Stoffschatz angeschnitten

Alle Stoffsuchtis werden es kennen: es gibt Stoffe, die man wirklich lange besitzt und sie bisher defintiv nicht angeschnitten hätte. So ging es mir mit den GirlElephant von Lillestoff. Die passenden Rhinos für einen Bub hätte ich auch noch, die gehen dann jetzt aber an mein Patenkind :) Ja, nun war es dann doch soweit ... auch gar nich so spektakulär, oder? Aber schön isser dennoch geworden :)


Da das verwendete Schnittmuster free ist, darf es gerne zum Nähfrosch